Sales Management für techn. Produkte & Dienstleistungen

Kurzbeschreibung

Das Vorreiterstudium für technisches Sales Management

Optimieren Sie im einzigartigen Studium Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen Ihre Fähigkeiten im Vertrieb. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das Erlernen kundenorientierter Beratung, individueller Lösungsfindung und vernetztes Denken im Verkaufsprozess.

  • Berufstätige

Das Studium kann berufsbegleitend absolviert werden.

Programmleiter: Mag. Dr. Susanne Roiser MA

Ziele und Berufsfelder

Das Studium vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Trainer- und Sportmanagerausbildung. Als AbsolventIn stehen mittelfristig Leitungsfunktionen in zahlreichen Berufsfeldern im und um den Sport offen.

  • Sportliche/r LeiterIn
  • SportkoordinatorIn
  • TrainerIn
  • SportmanagerIn
  • VereinsmanagerIn
  • Sportmarketing ExpertIn
  • AthletenmanagerIn
  • Sportsponsoring ExpertIn
  • selbständiger Berater für leistungsdiagnostische und trainingsbegleitende Dienstleistungen aller Leistungs- und Altersgruppen im Gesundheits- und Alterssport wie auch im Sporttourismus bei nationalen und internationalen Vereinen, Verbänden, Leistungssport- bzw. Olympiastützpunkten, Leistungsschulsportmodellen, Sportgroßveranstaltern, Sportvermarktungsagenturen, staatlichen und nicht staatlichen Institutionen des organisierten Sports, in Sponsoringabteilungen von Unternehmen sowie in der Sportartikelbranche.

Studieninhalte

Das 4-semestrige Masterstudium Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen ist berufsbegleitend in Blockform studierbar. Sie erlernen Fach- und Methodenwissen im Vertrieb und Verkauf und trainieren Ihre sozialen Fähigkeiten – mit dem Qualifikationsziel, komplexe Problemstellungen von Kunden in technischen Branchen wie z.B. Anlagenbau oder IT-Softwaretechnik zu erkennen und zu verstehen und adäquate Problemlösungen zu entwickeln.

Der Fokus im Studium Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen liegt auf der Vermittlung von Handlungskompetenzen im strategischen und operativen Sales Management in Hinblick auf den Vertrieb von komplexen, beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen. Die Ausbildung umfasst neben vertrieblichem Fachwissen und Sozial- und Selbstkompetenz auch verhaltensorientierte Verkaufsstrategien und eine wissenschaftlich-akademische Ausbildung. Das Masterstudium bietet eine exzellente Vorbereitung auf eine vielfältige und interdisziplinäre Karriere im Sales Management von technischen Angeboten.

  • Institution

    FH Wiener Neustadt

  • Fachbereich

    Management / Leitende Position

  • Studientyp/Abschluss

    Masterstudium

  • Modus

    Berufbegleitend

  • Dauer

    4 Semester/ 120 ECTS

  • Sprache

    Deutsch

  • Auslandsaufenthalt

    optional

  • Kosten

    € 363,36,- + € 18,70,- ÖH Beitrag / Semester

Voraussetzungen

Als Zugangsvoraussetzungen für das Masterstudium Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen an der Fachhochschule Wiener Neustadt gelten:

  • Positiver Abschluss eines Bachelor- oder eines gleich- bzw.
    höherwertigen Studiums
     an einer anerkannten inländischen
    oder ausländischen Bildungseinrichtung im Umfang von
    mindestens 180 ECTS.
  • Facheinschlägigkeit: mindestens 30 ECTS wirtschaftswissenschaftliche Fächer.
  • Nachweis der Kenntnisse der deutschen Sprache, wenn die
    Bewerbung aufgrund eines im nicht-deutschsprachigen
    Ausland erworbenen Zeugnisses erfolgt (per Zertifikat), und
  • Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache
    (mindestens 6 ECTS oder per Zertifikat).

Aufnahme/Anmeldung

Bitte kontaktieren Sie die Programmleitung bezüglich Aufnahme & Anmeldung!

Weitere Information

Kontakt aufnehmen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht