News
Kommunikation studieren
- 18. Oktober 2018
- Posted by: BildungsCluster
- Category: Master
Berufsbegleitend. Flexibel. Maßgeschneidert. Kommunikation ist ein elementarer Bestandteil des täglichen Miteinanders. Dabei geht es primär darum Menschen Orientierung und einen Überblick über Zusammenhänge zu geben. Wobei die Art der Aufgabe, die es zu bewältigen gilt, eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des passenden Kommunikationsinstruments spielt. Das will jedoch gelernt sein.
Im Rahmen der Master-Studiengänge am Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems werden Know-how und Kompetenzen im Bereich professioneller Kommunikation, sei es auf Ebene der Massenkommunikation im Journalismus, auf Ebene der Organisationskommunikation in PR und Integrierter Kommunikation sowie auf Ebene der interpersonellen Kommunikation in Leadership Communication vermittelt. Mit dem Ziel Menschen transferorientiert auf ihrem Weg zu Experten oder Führungskräften im Bereich bzw. mit Fokus Kommunikation zu begleiten, damit sie heute und morgen die besseren Entscheidungen treffen können.
Neben der Aktualität der Inhalte, die man bedarfsorientiert „generalistisch“ oder spezialisiert studieren kann, spielen in der akademischen Weiterbildung an der Donau-Universität Krems die große Serviceorientierung im berufsbegleitenden Studieren, die einzigartigen Customize- Effekte, also das maßgeschneiderte Gestalten des eigenen Studienplans zeitlich wie inhaltlich, sowie der persönliche Kontakt zu den Studierenden eine entscheidende Rolle für den Studienerfolg.
Generell gestaltet sich die enge Zusammenarbeit von Johannes Kepler Universität und MedAk im Rahmen der Universitätslehrgänge sehr gewinnbringend für beide Partner und vor allem für die Teilnehmenden, die sicher sein können, dass der hohe Standard der JKU bei allen Programmen gewährleistet ist.
Über die eigene Branche hinaus denken
Das Netzwerken auf der Universität hat für die meisten Studierenden hohen Stellenwert. Das Spektrum an Kommunikationsexperten, die bei fachlichen Fragen und für verschiedenste Projekte wertvolle Inputs liefern können, kann sich so nachhaltig erweitern. Wissensdurst, Motivation, und Durchhaltevermögen zahlen sich aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die berufsbegleitende Weiterbildung gezielt anpacken, eröffnen sich damit nicht nur neue Karrieremöglichkeiten im eigenen Unternehmen oder auf dem Arbeitsmarkt. Sie halten sich auch auf dem aktuellen Stand des jeweiligen Berufsfelds und können mit den rasanten Entwicklungen in ihrer Arbeitswelt Schritt halten. Außerdem trägt Weiterbildung zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit und Erweiterung von Kontaktnetzwerken bei. Neues Wissen und neue Kontakte: Das öffnet den Blick für neue Chancen, die sich vielfach nützen lassen.
Als einzige öffentliche Universität für Weiterbildung im deutschsprachigen Raum konzentriert sich die Donau-Universität Krems mit ihrem Studienangebot speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen. Und verbindet 20 Jahre Erfahrung in postgradualer Bildung mit Innovation und höchsten Qualitätsstandards in Forschung und Lehre.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Mag. Stefanie Höhn,
Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems