News
Studium und Beruf – eine Herausforderung
- 10. Mai 2019
- Posted by: BildungsCluster
- Category: Allgemein
Job und Familie unter einen Hut zu bekommen ist oft schon schwierig. Zusätzlich noch ein Studium zu absolvieren, stellt die meisten vor besondere Herausforderungen. Selbstorganisation, aber auch die Wahl der passenden Studienorganisation können die Doppelbelastung reduzieren.
Die Anforderungen an Erwerbstätige nehmen stetig zu: zeitliche Flexibilität wird beinahe schon als selbstverständlich vorausgesetzt, fachlich sind wir gefordert auf dem neuesten Wissensstand zu sein und die familiären Verpflichtungen sollen sich möglichst unauffällig unterbringen lassen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es eines hohen Maßes an Selbstorganisation. Die Vereinbarkeit von Job und Studium hängt jedoch nicht nur von der individuellen Organisation und der Unterstützung von ArbeitgeberInnen bzw. Vorgesetzten ab, sondern auch, inwieweit die jeweilige Bildungseinrichtung die Bedürfnisse erwerbstätiger Studierender berücksichtigt.
Stressreduktion durch die richtige Auswahl der Studienorganisation
Bildungsinstitutionen schaffen hier eine Fülle von Angeboten, um die Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf zu gewährleisten. Diese betreffen vor allem die Studienorganisation, wie etwa die ausgewogenere Verteilung der Semesterwochenstunden oder eine Verteilung der Prüfungen auf das gesamte Semester.
Vor der Entscheidung für eine berufsbegleitende Weiterbildung, sollte man sich bewusst darüber sein, welche Studienorganisation für einen passend ist: Mehrmals während der Woche abends, jedes Wochenende oder lieber geblockte Präsenzeinheiten? Wie weit ist die Einrichtung von meinem Wohn- und Arbeitsort entfernt? Wie sieht die Infrastruktur und Lernumgebung vor Ort aus? Wie zeit- und ortsunabhängig kann ich mein Studium gestalten? Wie sieht die Unterstützung der Institution aus? Welche Serviceeinrichtungen helfen mir meinen Studienalltag angenehm zu gestalten? Wie wichtig ist mir individuelle Beratung, der persönliche Kontakt von Studienbeginn bis -abschluss und womöglich darüber hinaus?
Das Weiterbildungsangebot der Donau-Universität Krems – die führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa – ist gänzlich an den Bedürfnissen berufstätiger Studierender ausgerichtet. Die Präsenzeinheiten werden in mehrtägigen Modulblöcken abgehalten, in denen konzentriert an Themenkomplexen gearbeitet wird. Studierende, die eine längere Anreise auf sich nehmen müssen, finden am Campus zahlreiche komfortable Unterkünfte und gastronomische Verpflegung. In Krems werden individuelle Beratung und Betreuung groß geschrieben. Der Unterricht findet ausschließlich in Kleingruppen statt, sodass sich jede/r Studierende intensiv einbringen kann, um die persönlichen Weiterbildungsziele zu erreichen.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Eva-Maria Hauer, MA BA MSc,
Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems