News
Veränderung mit der richtigen Strategie
- 30. März 2020
- Posted by: BildungsCluster
- Category: Master
Aus- und Weiterbildung mit Strategie. Die richtige Strategie ist essentiell, wenn es darum geht sich für eine Aus- oder Weiterbildung und einer damit einhergehenden Änderung bzw. das Verlassen des bisherigen Tätigkeitsbereichs zu entscheiden. Dadurch wird das Neue vorstellbar, man erkennt den Nutzen der Aus- oder Weiterbildung und ist bereit die alten Pfade zu verlassen.
In der dynamischen Immobilien- und Finanzbranche ist Veränderung das Gebot der Stunde. So ist es unausweichlich sich laufend weiterzubilden, um am Ball zu bleiben oder sich sogar in einen neuen unbekannten Fachbereich zu wagen. Quereinsteiger sind aufgrund zahlreicher Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesen Bereichen keine Ausnahme. Bei der Wahl des richtigen Aus- und Weiterbildungsanbieters spielt der Ruf eine zentrale Rolle, da es zunehmend von Bedeutung ist von welcher Institution ein Bachelor- oder Mastergrad verliehen wurde. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Konzeption des Weiterbildungsangebots, damit dieses mit dem beruflichen und privaten Umfeld vereinbar ist und man den Schritt zur Weiterbildung wagt.
Besonders für im Beruf stehende Personen liegt das Hauptaugenmerk auf der zeitlichen Konzeption des Programms. So werden geblockte Vortragzeiten am Abend und an den Wochenenden bevorzugt und der zeitliche Aufwand sollte gut abschätzbar und überschaubar sein. Zudem werden kleinere Zwischenprüfungen gegenüber großen Abschlussprüfungen bevorzugt. In kleinen Gruppen ist die Vernetzung sowohl zu anderen KollegInnen als auch zu vortragenden ExpertInnen der jeweiligen Fachbereiche sehr gut und es werden enge Kontakte – auch weit über den Weiterbildungszeitraum hinaus – geknüpft.
Der Universitätslehrgang MBA-real estate finance wurde im Herbst 2015 erstmalig an der Johannes Kepler Universität Linz angeboten und ist daher ein relativ junges Masterstudium. Dieses postgraduale 4-semestrige Masterstudium wurde speziell für Berufstätige konzipiert, so wird durch die zeitliche Struktur (14-tägig DO abends, FR und SA ganztägig, 4-7 Vortragswochenenden pro Semester), die kleinen Gruppengrößen (12 bis maximal 20 Studenten), Austausch mit ExpertInnen aus der Praxis und kleinen Zwischenprüfungen speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe eingegangen. Weiterbildungsinteressierte können sich so einen genauen strategischen (Zeit-)plan erstellen und neue Wege beschreiten.
Infoabend: DO, 18. Juni 2020 um 18 Uhr
Weitere Infos: www.ref-linz.at
JKU Linz, ULG Aufbaustudium real estate finance
Altenberger Straße 69, A-4040 Linz, Tel.: +43 2468 3298
E-Mail: ref@jku.at, www.ref-linz.at