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Nachhaltigkeit – Herausforderung im Bildungswesen
- 5. Oktober 2020
- Posted by: BildungsCluster
- Category: Allgemein
Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologisierung sind in aller Munde. Das Bildungssystem befindet sich vor allem im Hochschulwesen in einem Umbruch. Warum sind diese Veränderungen nötig? Vor welchen Herausforderungen steht unsere Gesellschaft und welche Maßnahmen werden im Bildungssektor benötigt, um diesen zukünftig zu begegnen?
Ein friedliches und solidarisches Zusammenleben in einer freien Gesellschaft, das durch Wohlstand geprägt und dessen Basis eine saubere und lebenswerte Umwelt ist – eine jener langfristig gesellschaftspolitischen Zielsetzungen, die insbesondere das Thema Bildung bereits beeinflussen und weiterhin prägen werden.
Durch die globale Ressourcenverknappung und des damit einhergehenden Verteilungsdilemmas, ist es unabdingbar, künftige Generationen bewusstseinsbildend darauf vorzubereiten, ihre eigene Lebensrealität, die allgemeine gesellschaftliche Beschaffenheit und prägende Wertevorstellungen ständig kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, um letztendlich das Verantwortungsbewusstsein und die Autonomie jedes einzelnen Individuums innerhalb einer Gesellschaft zu stärken. Unabhängig von demographischen Gegebenheiten soll jeder Mensch die Möglichkeit haben, eigene Ideen und Konzepte einzubringen, um die Entwicklung alternativer und nachhaltiger Zukunftsmodelle innerhalb der Gesellschaft voranzutreiben – Bildung ist der wesentliche Baustein, um diese Veränderung möglich zu machen.
Bereits jetzt ist zu beobachten, dass die Anzahl an hochschulischen Lehrveranstaltungen an unterschiedlichsten Studiengängen, die das Thema der nachhaltigen Transformation behandeln, stark ansteigt. Dabei wird das Thema einerseits sowohl aus technischer und technologischer, aber andererseits auch aus sozialer und politischer Sicht behandelt. Aus Perspektive der Forschung ist in den letzten Jahren deutlich geworden, dass interdisziplinäre Ansätze nötig sind, um Nachhaltigkeitsforschung langfristig erfolgreich betreiben und zu können.
Die FH CAMPUS 02 in Graz bietet mit ihrem postgradualen Masterlehrgang „Systems Engineering Leadership“ ein auf Blended-Learning basiertes berufsbegleitendes Studienangebot, das die Vertiefung von Kenntnissen des Systems Engineering, also der Entwicklung nachhaltiger komplexer Systeme mit hohem interdisziplinären Anteil, vermittelt und die Studierenden zusätzlich auf Führungspositionen in diesem Bereich vorbereitet. Die Dynamik der Nachhaltigkeitsthematik und der daraus entstehende exponentiell steigende Bedarf nach immer komplexeren Systemen und gleichzeitiger Reduktion der Entwicklungskosten und Umweltbelastung, erfordert eine fundierte interdisziplinäre Ausbildung und gelebtes Systems Engineering als Kernkompetenz. Systems Engineering Leadership ist ein Studium, das genau auf die Vermittlung dieser Kompetenzen zugeschnitten ist.
Berndt Jesenko, BSc MSc
Leitung Service Engineering & Management
Forschung, Lehre & Organisation
Studienrichtung Informationstechnologien und Wirtschaftsinformatik