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Karriere- & Gehaltsturbo dank MBA
- 30. Januar 2019
- Posted by: BildungsCluster
- Category: MBA
Beruflicher Erfolg lässt sich systematisch vorbereiten. Weiterbildung durch ein praxisorientiertes MBA-Programm spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Ein MBA Abschluss macht sich nach einer Untersuchung der Open University (OU) auch beim Gehalt deutlich bemerkbar. In erster Linie geht es den meisten StudentInnen allerdings darum, ihre globalen Managementaufgaben besser zu bewältigen und internationale Netzwerke zu schaffen.
Berufliche Aufgaben besser bewältigen
Viele MBA-StudentInnen berichten, dass es ihnen in erster Linie nicht um eine Gehaltserhöhung gehe. Vielmehr möchten sie ihre beruflichen Aufgaben besser bewältigen, indem sie das Rüstzeug für Führungsaufgaben erlernen und sich im Austausch mit PraktikerInnen und ExpertInnen ihren eigenen Führungsstil erarbeiten. Dessen ungeachtet hat der MBA der Open University Business School einen positiven Effekt auf das Gehalt. Darauf weist Dr. Devendra Kodwani, MBA Programm-Direktor, in einer aktuellen Statistik hin: Mit 74 Prozent sind die meisten MBA-StudentInnen im Angestelltenverhältnis vollzeitbeschäftigt. Etwa 15 Prozent sind während ihres Studiums selbstständig tätig. „Unsere MBA-StudentInnen zeichnet neben der Stärkung ihres beruflichen Potenzials auch die positive Entwicklung ihres Gehaltes aus“, führt Dr. Devendra Kodwani, aus. Denn nach Open University-Untersuchungen betrug das durchschnittliche Grundgehalt eines/einer MBA-StudentIn etwa 71.400 Euro. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres MBA stieg es um etwa 23.400 Euro, eine Gehaltssteigerung um ca. ein Drittel.
Networking beim Studium als Erfolgsfaktor
MBA-StudentInnen werden beim Studium angeleitet, die Problemstellung aus dem eigenen Unternehmen in die Lehrveranstaltungen zu übertragen und dort eine kluge Lösung zu entwickeln. Daneben diskutieren sie im Kreis ihrer internationalen MitstudentInnen, wie diese in ihrem Arbeitsumfeld die Frage lösen. Dabei entstehen zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und Networking. So trafen sich beispielsweise die MBA-Absolventen Christoph Siebert und Roland Kessens während eines Tutoriums in Frankfurt und lernten von da an von- und miteinander. Gemeinsam starteten sie ein erfolgreiches Marktforschungsunternehmen in Hamburg, das heute mit über 30 fixen MitarbeiterInnen eine Reihe von hochkarätigen Kunden in Deutschland, Kroatien, Slowenien und Österreich betreut.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Dr.in Sarah Shaw
Ansprechpartnerin der Open University Business School