News
Postgraduale Weiterbildung – ein Alleskönner
- 10. September 2020
- Posted by: BildungsCluster
- Category: Allgemein
Mit dem Abschluss eines Erststudiums ist eine gute Basis für den beruflichen Einstieg gelegt. Oftmals braucht es aber zusätzliche Bausteine, um sich für ein spezifisches Berufsfeld zu qualifizieren, um seinen Karriereweg erfolgreich zu verfolgen, sich neu zu orientieren oder schlicht seine Kompetenzen zu erweitern. Postgraduale Weiterbildungsprogramme bieten zudem das optimale Umfeld für Personen, die bereits Berufserfahrung mitbringen und sich auf Augenhöhe mit den Lehrenden austauschen möchten.
Der akademische Erstabschluss ist geschafft – und dann? Postgraduale Weiterbildungsprogramme spezialisieren die TeilnehmerInnen in bestimmten Fachgebieten, in denen Bedarf für tiefergreifende Kompetenzen besteht. AbsolventInnen im Rechtsbereich etwa stehen u.a. Masterprogamme für Steuerrecht, Medienrecht, Wirtschaftsrecht oder auch Immobilienrecht zur Auswahl. Interdisziplinäre Universitätslehrgänge bereiten die TeilnehmerInnen für jeweils spezifische Tätigkeitsbereiche vor.
Spezialisierung und Kompetenzerweiterung sind aber nicht nur für frischgebackene AbsolventInnen von Bedeutung, sondern auch – oder vor allem – für Personen, die schon länger im Beruf stehen. Viele wünschen sich nach mehreren Jahren Berufstätigkeit eine inhaltliche Vertiefung bzw. kann eine postgraduale Weiterbildung der passende Baustein für den nächsten Karriereschritt sein.
Ein weiterer Vorzug der postgradualen Programme ist zudem die Lehre in der Kleingruppe – das heißt die TeilnehmerInnen stehen in direktem Kontakt zu den Vortragenden, können sich vernetzen und sich im Laufe des Studiums bereits ein berufliches Netzwerk aufbauen. Darüber hinaus besteht ein hoher Praxisbezug, der durch Lehrende, die aus der Praxis kommen, sowie teilweise integrierte Praktika gesichert wird.
Das Postgraduate Center ist das Kompetenzzentrum für postgraduale Weiterbildung und Lifelong Learning der Universität Wien und bietet mehr als 50 Masterprogramme, Universitätslehrgänge und Zertifikatskurse in den Bereichen „Bildung & Soziales“, „Gesundheit & Naturwissenschaften“, „Internationales & Wirtschaft“, „Kommunikation & Medien“ sowie „Recht“ an.
Jährlich starten neue Programme, die sich an aktuellen Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientieren. So startete im Herbst 2018 erstmals das LL.M.-Programm „Familienunternehmen und Vermögensplanung“.