News
Perspektiven durch Praxis
- 31. August 2020
- Posted by: BildungsCluster
- Category: Allgemein
Eine praxisbezogene Ausbildung auf akademischem Niveau ist heutzutage unabdingbar für eine erfolgreiche Karriere mit Zukunftsperspektiven. Je praxisorientierter eine Ausbildung ist, desto rascher gelingt den AbsolventInnen ein guter Jobeinstieg. Die FH Wiener Neustadt ist sich dessen bewusst und kombiniert im Design ihrer Studiengänge wissenschaftliches Know-how mit realitätsnahen Projekten und Praktika. Ein weiterer Baustein sind die Lehrenden: Kommen sie direkt aus der Praxis, werden Studierende ideal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Wo man auch hinsieht, immer wieder wird ein Trend deutlich: Unternehmen brauchen MitarbeiterInnen, die kaum Einarbeitungszeit benötigen und möglichst schnell eine Verstärkung darstellen.
Die wichtigste Komponente für eine solche Idealsituation ist, sich bereits in der akademischen Ausbildung mit Szenarien aus der Praxis auseinanderzusetzen und realitätsnahe Fallbeispiele zu bearbeiten. Sowohl Studierende, als auch Lehrende und Vertreter aus der Wirtschaft geben immer wieder die Rückmeldung, wie wichtig es ist, dass NeueinsteigerInnen bereits über erste Erfahrungen mit Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag verfügen. Vorbei ist die Zeit des rein theoretischen Wissens, praktische Erfahrung und die damit einhergehende effizientere Herangehensweise an Problemstellungen ist stets eine gefragte Qualität.
Der Bildungssektor muss auf diese Entwicklungen adäquat reagieren und eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen mit ExpertInnen aus der Praxis besetzen. Nur wenn sich die Studierenden bereits früh in ihrer Ausbildung mit realen Herausforderungen aus der Berufswelt auseinandersetzen, können Sie an deren Ende als wertvolle Mitarbeiter schnellstmöglich eine Verstärkung für Unternehmen darstellen, ohne eine längere Einarbeitungszeit zu brauchen. Das Ziel ist aber nicht nur eine umfassende Ausbildung, sondern auch die frühzeitige Vernetzung zwischen Wirtschaft und MitarbeiterInnen von morgen. Durch die Zusammenarbeit der FH Wiener Neustadt mit verschiedenen Unternehmen treten die Studierenden bereits während ihrer Ausbildung mit potentiellen künftigen ArbeitgeberInnen in Kontakt und können sich so durch gute Leistungen in einzelnen Projekten oder Praktika für ein späteres Arbeitsverhältnis empfehlen.
Auch auf Unternehmerseite lohnt sich die frühe Suche nach neuen MitarbeiterInnen: Firmen, die in Praxisprojekten mit Studierenden zusammenarbeiten und als Vorbilder für praxisnahe Beispiele in der Lehre dienen, können so erste Eindrücke der jungen Talente gewinnen und sind jederzeit für Vakanzen vorbereitet. Durch die ständige Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen und die Lehre durch ausgewiesene ExpertInnen entsteht an der FH Wiener Neustadt eine Symbiose, von der am Ende des Tages alle Beteiligten profitieren.
Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Johannes Gutenberg-Straße 3
700 Wiener Neustadt
fhwn.ac.at